top of page

Waldjugendspiele 2025

Pyhra, Niederösterreich – Inmitten des dichten Grüns des Waldes von Pyhra fand auch heuer wieder ein spannendes Natur-Event für Schülerinnen und Schüler statt: die Waldjugendspiele. Zahlreiche Schulklassen aus ganz Niederösterreich reisten an, um bei diesem erlebnisreichen Wettbewerb ihr Wissen rund um Wald, Wild und Umwelt unter Beweis zu stellen.

Die Veranstaltung, die vom Land Niederösterreich in Zusammenarbeit mit Förstern, Jägern und Umweltpädagoginnen organisiert wurde, verwandelte den Wald in eine lebendige Lernlandschaft. Die Kinder durchwanderten verschiedene Stationen, an denen sie quizartig Fragen lösen, Rätsel knacken und praktische Aufgaben erledigen mussten.

Eine der beliebtesten Stationen war das Bäume-Bestimmen: Mit Blättern, Rindenstücken und Zapfen ausgestattet, sollten die Kinder heimische Baumarten wie Fichte, Buche oder Lärche erkennen. Auch motorische Fähigkeiten waren gefragt – beim Sägen eines Baumstamms in Teamarbeit war Kraft, Technik und Koordination nötig.

An anderen Stationen informierten Jäger über die heimische Tierwelt. Mit echten Geweihen, Tierfellen und spannenden Geschichten brachten sie den Kindern das Leben von Reh, Wildschwein und Fuchs näher. 




Comentários


bottom of page